Die Fachschaft Französisch bietet an, die international anerkannten Sprachdiplome DELF und DALF A1 – B2 für Französisch als Fremdsprache (1. oder 2. Fremdsprache) in unserer Schule abzulegen. Jede dieser Diplomprüfungen ist ein unabhängiges, lebenslang gültiges Diplom und überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

DelfDie Entsprechungen der Prüfungsformate mit den Lehrplänen des Faches Französisch sind:

• A1: nach etwa 2 Jahren Französischunterricht (z.Zt. 28 Euro)
  • A2: nach etwa 3-4 Jahren Französischunterricht (z.Zt. 48 Euro)
  • B1: im 5. Lernjahr Französisch (z.Zt. 54 Euro)
  • B2 : Abitur (z.Zt. 72 Euro)

Die Anmeldung zu einer DELF/DALF-Prüfung kann unabhängig vom Erwerb vorheriger Diplome erfolgen. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die erstmalig ein DELF/DALF-Diplom erwerben wollen, müssen nicht mit A1 beginnen, sondern können individuell jedes angebotene Diplom anstreben. Das C1-Diplom kann nicht über die Schule angeboten werden, sondern wird ausschließlich über die Institute durchgeführt (Info bei Frau Pley).

Einige Gründe für das Ablegen dieser Prüfung:

• international anerkanntes Sprachzertifikat, lebenslange Gültigkeit
  • aussagekräftiger als nationale Zeugnisnoten, Ergänzung zum schulischen Zeugnis
  • wertvolle Zusatzqualifikation für Ausbildung, Studium und Beruf
  • LK bil: Möglichkeit, ein den schulischen Unterricht übertreffendes Referenzniveau (C1) des GeR nachzuweisen
  • sehr gute Vorbereitung auf zukünftige mündliche und schriftliche Prüfungen

Die nächsten DELF-Termine 2024:

• Samstag, 8. Juni 2024: schriftliche Prüfung am Burgau-Gymnasium
  • Samstag, 15. Juni 2024: mündliche Prüfung in Aachen am Kaiser-Karls-Gymnasium (Bei Bedarf auch 14.6.: Dann bitte bei Frau Pley melden)

Anmeldeschluss: Dienstag 23. April 2024, Abgabe über Französischlehrer/in (Gebühr und Anmeldebogen). Es ist KEINE Anmeldung möglich nach dieser Frist.

Bitte beachten: Das Institut erstattet die Prüfungsgebühr bei Krankheit (auch bei Vorlage eines Attestes) NICHT. Einen Ausweichtermin für die schriftl. Prüfung gibt es nicht, für die mündliche Prüfung nur bei Vorlage eines Attestes.

A1 - B2:

Bitte Anmeldebogen mit Elterlicher Erlaubnis und Anmeldegebühr in einem verschlossenen Umschlag und mit Namen versehen abgeben.

C1:

Nur individuelle Anmeldung möglich (s.o.). Info bei Frau Pley (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Zentraler Informationstermin: Dienstag, 12. März in der ersten großen Pause in der Aula. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pley per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Downloads:

Paomedia Small N Flat File pdf.48Anschreiben