Am Dienstag, den 05. März 2024, erlebten die Besucher des Burgau-Gymnasiums einen unvergesslichen Abend voller musikalischer Begeisterung. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Bläserklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie das Bläserensemble der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 ihr Können unter Beweis stellten. Doch das war erst der Anfang eines außergewöhnlichen Konzertabends.

Die Bläserklasse und Ensembles des Burgau-Gymnasiums begeistern mit ihren Darbietungen, ermöglicht durch das Sponsoring von RWE

Das Burgau-Gymnasium hatte das große Vergnügen, seine Bläserklassen und Bläserensembles auf dem Musikfestival »Spannungen« in Heimbach präsentieren zu dürfen.

Am Samstag, den 21. Mai 2022 war es nach langer Zeit endlich wieder so weit. Im Stadtpark, direkt an der Rur, fand wieder das Bläserklassentreffen der Musikschule Düren statt. Noch eine halbe Stunde vor der verabredeten Aufstellungszeit ließ das Wetter nichts Gutes erwarten. Am Vortag war schon wegen Unwetters das Jubiläum des bilingualen Zweigs ausgefallen, doch diesmal klärte es sich auf.

Am Mittwoch, den 24. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 einen beeindruckenden Auftritt in unserer Aula. Unter dem Motto »Havana, ooh na-na« führten sie gemeinsam das Lied »Havana« von Camila Cabello auf und begeisterten das Publikum.

Für die Burgau-Gemeinde gab es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Überraschung: ein unangekündigtes Open-Air-Konzert der Bläserklasse. Die Teilnehmenden des Kooperationsprojekts mit der Musikschule Düren hatten dazu mit ihrem Lehrer Herrn Reinkober verschiedene Weihnachtslieder eingeübt und präsentierten diese nun in der Pause auf dem Schulhof.