Seit 2017 ist er der französische Staatspräsident: Emmanuel Macron. Für seinen außerordentlichen Einsatz für die Stärkung Europas wurde er mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet. Während seines Aufenthaltes in Aachen hatte der Politiker viele Termine. Dennoch hat er sich mit zwei Schülerinnen und dem Schulleiter Dr. Arno Schneider des Burgau-Gymnasiums getroffen: Sie wollten ihn zum Deutsch-Französischen Schülertreffen 2019 einladen. Im nächsten Jahr wird das Burgau-Gymnasium nämlich 50, und das soll gefeiert werden!

Das Dürener Gymnasium war eins der ersten Gymnasien in Deutschland, das einen bilingual deutsch-französischen Zug eingerichtet hatte. Geplant ist eine große Jubiläumswoche vom 16. bis zum 20. September 2019, bei der u.a. bilinguale Schulen aus Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern in Düren vertreten sein werden.

Über die Einladung seitens der Burgauerinnen Antonia Blind und Susanne Reykers (beide LK Französisch Q1) und des Schulleiters Dr. Arno Schneider hat sich der französische Präsident sehr gefreut.

Antonia und Susanne besuchen seit der 5. Klasse den bilingualen Zweig und haben auch durch zahlreiche Austausche eine besondere Bindung zu Frankreich.

»Es wäre natürlich ein besonderes Erlebnis, würde der französische Präsident nach Düren ans Burgau kommen, auch wenn wir dann bereits die Schule verlassen haben«, berichten die beiden, die derzeit die Qualifikationsphase I besuchen. »Aber natürlich kommen wir dann zu Besuch!«

Ob Emmanuel Macron wirklich kommt, steht natürlich noch nicht fest.

Aber eines ist für uns klar: Monsieur le Président, soyez le bienvenu!

Louis Ulrich, Burgau-Blog